Umbau + Erweiterung eines Einfamilienhauses

Düsseldorf, 2018 – 2019
Status: fertiggestellt

Im Düsseldorfer Stadtteil Lörick entstand in den 1960er Jahren ein Wohnviertel mit überwiegend gleichgestalteten Doppelhäusern. Einige dieser Häuser wurden in den letzten Jahren sukzessive saniert, erweitert oder neu gebaut.

Die Aufgabe bestand darin, die kleinteilige Struktur der bestehenden eingeschossigen Doppelhaushälfte mit Satteldach durch einen Flachdachanbau zu einem modernen Wohnhaus für eine vierköpfige Familie umzugestalten.

Bewusst sollte der Gegensatz von Alt und Neu von außen ablesbar sein. So wurde der massive Altbau weiß verputzt und erhielt Holzfenster mit Sprossen, während der Neubau als Holzrahmenbau mit einer senkrechten Holzfassade verkleidet wurde und großformatige, anthrazitfarbene Holz-Aluminiumfenster verbaut wurden.

Durch den Anbau wurde zum einen die vertikale Erschließung zum Schlafgeschoss, der neue Wohnbereich mit Kamin und im Obergeschoss das Elternschlafzimmer mit En-suite-Bad geschaffen.

Die fließenden Übergänge zwischen Kochen, Essen, Wohn- und Eingangsbereich lassen das Erdgeschoss großzügig erscheinen. Die Kinderzimmer im Obergeschoss werden durch den vorgelagerten Spielflur mit Sitznische ergänzt.

Durch die schräggestellte Außenwand des Anbaus öffnet sich der Blick vom Essbereich über die neu geschaffene Terrassenebene in den Garten.

Eine zweite Terrasse erweitert den abgesenkten Wohnbereich über eine große Schiebetür in den Garten.

Die gewählten Wand- und Dachaufbauten bieten aufgrund der natürlichen Dämm- und Baustoffe sowohl einen sehr hohen Wärmeschutz im Winter als auch einen sehr guten Überhitzungsschutz.

nachhaltige Erweiterung

Projekte aus dieser Kategorie

Haus HNS 5

Neubau eines Einfamilienhauses

Haus auf Kreta

Neubau eines Ferienhauses

Haus ST 10

Erweiterung eines Einfamilienhauses

Haus HHW2

Neubau eines Einfamilienhauses

Haus AL 57

Neubau eines Einfamilienhauses

MFH am Phoenixsee

Neubau eines Mehrfamilienhauses

Haus KB15

Neubau eines Einfamilienhauses

EFH Phoenixsee

Entwurf für eine Einfamilienhaus

Haus S11

Umbau eines Einfamilienhauses

Haus K 7

Anbau an ein Einfamilienhaus

Haus Bo

Entwurf für ein Mehrfamilienhaus

Haus AS 34

Fassadensanierung eines Einfamilienhauses

Haus G

Neubau eines Einfamilienhauses

Haus ZT 4

Umbau eines Einfamilienhauses