Umbau eines Einfamilienhauses

Dortmund, 2012 – 2014
Status: fertiggestellt

Die Bauherren waren von der Lage des Objektes begeistert, wussten jedoch nicht um das Potenzial des Altbaus. Der Entwurf sah den Ersatz des nicht ausgebauten Satteldachs durch ein neues Vollgeschoss mit Flachdach vor. Eine weitere wichtige Änderung betraf den Eingang, welcher vom Kellergeschoss wieder auf das Erdgeschoss-Niveau verlegt wurde. Der in den 70er Jahren erstellte Anbau wurde zum Wohnzimmer mit neu eingezogenem Fußboden und üppiger Raumhöhe.

Die neu erstellte Decke über dem Erdgeschoss wurde so gut betoniert, dass sie sichtbar bleiben durfte. Die Wandoberflächen sind mit einer dezenten Schattenfuge von der Decke getrennt. Eine zeitgemäße Wärmedämmfassade umhüllt nun sowohl das neue Obergeschoss als auch das Erdgeschoss aus dem Bestand. Fußbodenheizung und Warmwasser werden durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe versorgt.

…Umbau in zeitgemäßer Form…

Bestand vor dem Umbau

Projekte aus dieser Kategorie

Studierendenservice Hochschule Bochum

Innenraumgestaltung

BOlounge Hochschule Bochum

Umbau einer Cafeteria

Haus S 40

Umbau eines Einfamilienhauses

Büro U 14

Innenraumgestaltung