Fassadensanierung eines Verwaltungsgebäudes

Dortmund, 2006
Status: fertiggestellt

Fassadensanierung eines Bürogebäudes in Dortmund-Dorstfeld. Die Eternit-Fassadenbekleidung aus den 70er Jahren wurde durch eine kristalline, farbige Glashaut ersetzt. Das Gebäude erhielt eine 14cm starke Wärmedämmschicht, um die Energiekosten auf Neubauniveau zu reduzieren.

Das Treppenhaus ist jetzt mit einer Ganzglasfassade versehen. Der Eingang wird durch eine weiß eingefärbte Sichtbeton-Skulptur betont, die gleichzeitig Vordach, Treppe und Aufnahme für die Türkommunikation ist.

Das System der Konvortec-Glasfassade wurde hier erstmals in dieser Größenordnung eingesetzt. Dieses Projekt wird als Referenz im Marketing des Fassadenherstellers KONVORTEC verwendet und erhielt 2007 den Sonderpreis eines Dortmunder Fassadenwettbewerbs.

…das LEGO-Haus…

Zustand vor der Sanierung:

Projekte aus dieser Kategorie

PSD-Bank Rhein-Ruhr eG

Fassadensanierung von zwei Bürogebäuden

K 34

Fassadensanierung eines Ärztehauses

SB 8

Fassadensanierung eines Ärztehauses

P 103

Fassadensanierung eines Verwaltungsgebäudes