Anbau an ein Einfamilienhaus

Dortmund, 2013
Status: fertiggestellt

Bei dem bestehenden Einfamilienhaus in Dortmund sollte der noch nicht renovierte Anbau saniert werden. Dieser war später als Erweiterung der Garage hinzugefügt worden und passt nicht mehr zum Erscheinungsbild des Hauses. Anstelle des kleinen Bestandsfensters wurde eine raumhohe Eckverglasung vorgesehen. Das Flachdach wird dort nun von einer nach innen versetzten filigranen Stahlstütze getragen. So wird die Gebäudeecke fast vollständig aufgelöst. Der Blick aus dem Arbeitszimmer des Bauherrn kann nun ungehindert in den Garten schweifen.

Die nicht verglasten, massiven Bauteile sind mit dunkelgrauen Faserzementplatten verkleidet. So setzt sich der Anbau als eigenständiges Bauteil bewusst vom weiß verputzten Haupthaus ab.

…klein, aber fein…

Zustand vor dem Umbau:

Projekte aus dieser Kategorie

Haus S11

Umbau eines Einfamilienhauses

Haus K 7

Anbau an ein Einfamilienhaus

Anbau S 11

Erweiterung eines Tagungszentrums

Haus S 40

Umbau eines Einfamilienhauses

Bahnhof Plettenberg

Denkmalpflege