Umbau des ehemaligen Empfangsgebäudes Eiringhausen

Plettenberg, 2004 – 2006
Status: fertiggestellt

Kernsanierung des alten Empfangsgebäudes von 1906 und der Wartehalle aus den 60er Jahren. Während die Gleisseite komplett nach historischem Vorbild rekonstruiert wurde, forderten die früher erfolgten Umbauten der Eingangsseite nach einer Neuinterpretation. Die Fenster im EG öffnen sich nun bodentief zum Bahnhofsplatz und schaffen so attraktive Flächen für Gewerbe und Gastronomie. Eine grün eingefärbte Verglasung des EGs verbindet dabei die Glasfassade des Anbaus subtil mit dem Altbau.

Der mittlere Gebäudeteil wird nun durch ein zeitgemäßes, gestalterisch zurückhaltendes Sichtbetonvordach betont. Dieses wurde ebenso wie die Leibungen der neuen Erdgeschossfenster mit seinem beigen Farbton auf den Naturstein des Mauerwerks abgestimmt.

…historische Gleisfassade und zeitgemäßes Gesicht zur Stadt…

Bahnhofsgebäude vor dem Umbau

Projekte aus dieser Kategorie

Haus S11

Umbau eines Einfamilienhauses

Haus K 7

Anbau an ein Einfamilienhaus

Anbau S 11

Erweiterung eines Tagungszentrums

Haus S 40

Umbau eines Einfamilienhauses

Bahnhof Plettenberg

Denkmalpflege